• Leistungen

Hausärztliche Versorgung

Hausärztliche Versorgung ist durch Krankenkassen gesichert: Vorsorgeprogramme für Diabetes, Asthma, COPD und KHK sowie Check-ups und individuelle Gesundheitsleistungen bieten umfassende medizinische Betreuung.

Für Menschen mit Diabetes, Asthma, COPD (chron. Bronchitis) und koronarer Herzerkrankung (KHK) bieten die Krankenkassen Vorsorgeprogramme für die hausärztliche Versorgung an.

Einmal im Quartal wird die Entwicklung der Werte mit technischen Untersuchungen und Blutuntersuchungen je nach Erkrankung festgestellt.

Dies ermöglicht eine optimale individuelle Behandlung, indem Medikamente angepasst werden können oder fachärztliche Folgeuntersuchungen eingeleitet werden können, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden.

Einmal unter 35 und ab 35 Jahre alle 3 Jahre können Sie Blut- und Urinuntersuchung, körperliche Untersuchung und ein EKG in Anspruch nehmen; je nach Bedarf kann diese Untersuchung von uns durch weitere Untersuchungen ergänzt werden.

Eigene Gesundheitswünsche können als sog. IGEL Leistung (Eigenanteil) ergänzend durchgeführt werden, wie z.B. Bestimmung von Vitaminspiegeln -> siehe auch „Spezielle Leistungen“

Ab dem 35. Lebensjahr kann alle 2 Jahre die gesamte Haut auf krankhafte Veränderungen untersucht werden. Dies geschieht mit dem bloßen Auge und wird bei uns ergänzt durch die Untersuchung mit einem kleinen Auflichtmikroskop, das direkt wie eine Lupe auf die Hautstelle aufgehalten wird.

Für alle minderjährigen Auszubildenden ist vom Gesetzgeber die Jugendschutzuntersuchung verpflichtend. Wir führen diese nach vorheriger Terminvereinbarung durch, bitte ein bisschen Zeit mitbringen und Azubis im Gesundheitsbereich bitte Impfpass nicht vergessen!

Diese sehr sinnvolle und in der Regel sehr gut verträgliche Therapie gegen Allergien können wir nach vorheriger Allergietestung durch eine spezialisierte Praxis fortführen. Dabei bekommen Sie winzige Mengen des Allergens in aufsteigender Konzentration  ganz flach unter die Haut injiziert, meistens in einem einwöchigen Abstand. Danach müssen Sie 15 Minuten bei uns zur Beobachtung verweilen.

Wir leisten täglich Hausbesuche für Menschen Zuhause und in Wohneinrichtungen, sowohl für Senior*innen als auch bei allen anderen akut Erkrankten, die keine andere Möglichkeit der Behandlung haben oder unsere Praxis nicht aufsuchen können.

Ob Leistungen von den Krankenversicherungen übernommen werden, hängt von den aktuellen Leistungskatalogen der Versicherer ab. Hierüber erhalten Sie von uns im Vorfeld Auskunft. Alle Leistungen können auch als Selbstzahlerleistung (IGEL) in Anspruch genommen werden.
Privat Versicherte müssen bei Unklarheiten bei ihrer jeweiligen Versicherung bezüglich Kostenübernahme anfragen.